Grand Hotel Zermatterhof

Der Zermatterhof ist Hotel des Jahres 2021

Das Grand Hotel Zermatterhof ist von Karl Wild, dem Verfasser des renommierten Schweizer Hotelrankings, zum Hotel des Jahres gekürt worden. Eine grosse Ehre für die Verantwortlichen des Fünfsterne-Hauses, die ihre Freude diesen Sommer mit den Gästen teilen wollen. hoteldesjahres.ch

Die Jury hebt vor allem die Innovationskraft hervor, mit der Hoteldirektor Rafael Biner und sein Team den Betrieb in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt haben. Wer noch vor 20 Jahren im altehrwürdigen Hotel eingecheckt hatte, fand sich in einem steif wirkenden Palast wieder, erinnert sich Hotelexperte Karl Wild. Das sei heute ganz anders.

In den verschiedenen Lokalen wie etwa dem hauseigenen Gourmet-Restaurant Prato Borni, in der saychees! Käsestube oder auch in der Stars-Bar fühlten sich die Gäste rundum wohl. Die Einrichtungen des Hotels, so Wild weiter, wurden fortwährend ausgebaut. Und auch die Dienstleistungen und die Servicequalität hätten sich sehr gut entwickelt. Dem Zermatterhof sei es gelungen, den Kreis der Stammgäste zu erweitern und auch ein neues Publikum anzusprechen. Karl Wild: «Der Zermatterhof ist eine Perle, die heute in der Champions League der Alpenhotellerie mitspielt». Das Hotelranking erscheint bereits zum 25. Mal. Wild und sein Team – bestehend aus 16 Spezialisten aus der Hotellerie und dem Tourismus – testen alle Hotels selbst. Bewertet wird nach Kriterien wie etwa der Gastfreundschaft, dem Preis-Leistungs-Verhältnis oder auch der Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen. Das Ranking «Die besten 100 Hotel der Schweiz» erscheint in der SonntagsZeitung und auch in Buchform (Weber Verlag).

Die Auszeichnung ist für Hoteldirektor Rafael Biner und die ganze Belegschaft eine grosse Ehre. Gleichzeitig bestätigt sie den strategischen Weg der Matterhorn Group AG, die den Zermatterhof und mehr als ein Dutzend weitere Restaurants und Herbergen in Zermatt betreibt. In den letzten 15 Jahren hat sie 90 Mio. Franken in ihre Betriebe investiert. Dies im Namen der Zermatter Burgergemeinde, der Mehrheitsaktionärin der Matterhorn Group AG. Die grosse Freude über die Auszeichnung wollen die Verantwortlichen des Zermatterhofs mit ihren Gästen teilen. Auf diese warten im Sommer gleich mehrere Topangebote. Und auch die Gourmet-Fans dürfen sich freuen: Im Hotel des Jahres sorgen mit Heinz Rufibach und Peter Zimmermann der Koch und der Sommelier des Jahres für die kulinarischen Highlights.